Gruppenbild

"Ganz neu in meiner Klasse" (Klassenfindungsprogramme)


In neu gebildeten Klassen (i.d.R. Klasse 5 und 7) werden sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte mit der Herausforderung konfrontiert, sich infolge von Neubeginn oder Klassenwechsel in neue Gruppen einfinden zu müssen. Obwohl dieser Prozess der Gruppenfindung häufig von allen Beteiligten als verunsichernd und nicht selten konfliktträchtig erlebt wird, kann ihm i.d.R. nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Vermittlung von Sach- und Fachinhalten verstellt den Blick auf gruppendynamische Prozesse. Die Thematisierung von Rollen und Interaktionsmustern sowie die Reflexion der Zusammenarbeit in der Gruppe kann dabei helfen, Störungen vorzubeugen und Interessensgegensätze, Rollenkollisionen und Kommunikationsblockaden, die in der Gruppe vorhanden sind, zu bearbeiten. Mit Angeboten zur "Klassenfindung" sollen Lehrkräfte bei der Entwicklung einer förderlichen Klassenatmosphäre unterstützt werden.


Wesentliche Ziele der zwei- bis fünftägigen Angebote sind:


  • Intensives Kennen lernen aller Gruppenmitglieder untereinander

  • Entwicklung eines Wir-Gefühls in der Gruppe

  • Etablierung von Gruppennormen und Spielregeln für eine gute Zusammenarbeit in der Klasse

  • Förderung der Wahrnehmung von Gruppenprozessen

  • Entwicklung eines realistischen Selbstbildes