"Wir bekommen es miteinander zu tun." (Bearbeitung schwieriger Situationen bzw. eines schlechten Klassenklimas)


In jeder Gruppe wird es auch einmal schwierig. Das gehört dazu! Extreme Außenseiter- und Sündenbockrollen, Polarisierungen und Anfeindungen zwischen Teilgruppen, Mobbing oder offene Aggressionen und Gewalt machen manchmal jegliche Arbeitsatmosphäre zunichte und erzeugen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrer oft ein Gefühl der Hilflosigkeit. Durch unsere Angebote zur Konfliktbearbeitung sollen vorhandene Strukturen und Schwierigkeiten im Schonraum spielerischer Aktivitäten aufgedeckt werden. Nach einer umfassenden Beleuchtung der Schwierigkeiten werden gemachte Erfahrungen schließlich auf den (Schul-)Alltag übertragen.


Wesentliche Ziele der zwei- bis fünftägigen Angebote sind:


  • Entwicklung einer Konfliktbereitschaft

  • Erkennen und Akzeptieren von Unterschiedlichkeiten

  • Erkennen eigener und fremder Gefühlslagen

  • Umgang mit starken Gefühlen und Handlungsmustern

  • Erweiterung des persönlichen Handlungsspektrums in schwierigen Situationen

  • Entwicklung von Empathie

  • Zugang zu schwierigen Persönlichkeitsanteilen